"Kartoffelpüree" ohne Kolenhydrate

Wenn man sich Kohlenhydratarm ernährt ist das im Sommer sehr leicht, Abends kommt ein schönes Stück Fleisch auf den Grill, dazu ein frischer Salat oder gegrilltes Gemüse.
Doch wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, kommen andere Gerichte auf den Tisch. Gulasch oder ein leckerer Braten mit viel Soße. 
Da ich mich schon sehr lange Kohlenhydratreduziert ernähre, suchte ich eine Alternative zu den klassischen "Soßenträgern" wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Was ich fand war ein einfaches aber leckeres Blumenkohlpüree. 

Die Zutaten für das Basisrezept:

Ein Blumenkohl
Etwas Salz und Pfeffer
4 Esslöffel Frischkäse
1 Würfel Gemüsebrühe 


Die Zubereitung: 

Den Blumenkohl Waschen und grob in Röschen teilen. Mit der Brühe in Kochendes Wasser geben und ca. 15 min. kochen, bis er weich ist. 

  
Danach die Flüssigkeit abgießen und den Kohl gut abtropfen lassen. Zurück in den Topf und den Frischkäse und eine Priese Salz und Pfeffer zugeben. Das ganze dann mit einem Stabmixer fein pürieren.


Und fertig!

Wie oben schon erwähnt, ist das nur das Basisrezept. Viele Variationen sind denkbar wie z.b. mit frischen Kräutern oder Curry und Safran.


Viel Spaß beim nachkochen und sagt mir ob´s geschmeckt hat ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen