Ernährung


Wer ans Abnehmen denkt, denkt häufig an Dinge wie – Kalorien zählen, hungern, Fett reduzieren oder täglich Plänen folgen zu müssen.

Ich dagegen denke, die Ernährung ist nur ein Teilbereich des erfolgreichen Abnehmens und noch nicht einmal der größte. Dieses Hungern, und sich ständig mit dem zu beschäftigen welche Nahrungsmittel man seinem Körper zumutet führt in den meisten Fällen dazu, dass man die Diät beendet bevor sie richtig begonnen hat.
Jeder Mensch sollte heut zu Tage wissen, welche Lebensmittel gesund und welche weniger gut auf dem Weg zu Waschbrettbauch sind. Keiner wird glauben, dass nachdem man einen Doppel Whopper mit Käse, dazu eine große Pommes und n´ halben Liter Cola zu sich genommen hat, am nächsten Morgen weniger Gewicht auf die Waage bringt. Auch das ist möglich, wenn man danach ausreichend viel Sport macht. Aber mal im Ernst, wer hat nach so einem Essen noch Lust und Kraft um Sport zu treiben.

Im Grunde ist sich jeder darüber bewusst was er essen kann und was nicht um erfolgreich sein Gewicht zu reduzieren.  Das Problem ist nur es schmeckt alles so gut. In unserer Westlichen Gesellschaft sind Nahrungsmittel überall und in schier unbegrenzter Menge verfügbar.  Die Werbung suggeriert uns, das der Mist den wir täglich in uns hinein stopfen auch noch gesund ist. Ist er aber in den meisten Fällen nicht.
Wer wirklich dauerhaft schlank werden und bleiben möchte, sollte zunächst mal seine Gewohnheiten überdenken. Diäten führen (wenn überhaupt) meist nur zu einem temporären Erfolg. Da hat man Wochenlang gehungert , kein Gramm mehr zu sich genommen als es der Plan zulässt und tatsächlich drei Pfund abgenommen, um sich dann mit einem großen Stück Sahnetorte zu „belohnen“. Weil die so gut schmeckt, bleibst es nicht bei einem Stück und der morgendliche Gang zur Waage verrät das, dass vermutlich nicht die beste Entscheidung war. Der bitter erkämpfte Gewichtsverlust schmilzt dahin wie ein Schneemann im Hochsommer.  Aus Frust darüber (und weil wir grad beim Thema Sommer sind), folgt noch ein schöner Maxi Becher Eis, weil das Leben ja so furchtbar ungerecht ist, und schups ist man schwerer als zu Beginn der Diät. Das kann es doch irgendwie nicht sein…

Ich sage Schluss damit!

Iss was du willst! Aber, sei dir der Konsequenzen bewusst!
Es geht nicht darum zu verzichten. Das Leben ist schön, essen ist Genuss, gezuckerte Getränke sind lecker und erfrischend. Du kannst all das haben, du musst auf Garnichts verzichten. Wenn du nur ein paar Regeln befolgst. Diese Regeln könnte ich dir verraten, aber Hand aufs Herz, die kennst du doch schon, oder? ;)
Ich möchte hier nicht näher auf einzelne Nährstoffe oder bestimmte Lebensmittel eingehen. Das werde ich im Blog noch vertiefen. Aber ein Lebensmittel, ja – DAS Lebensmittel – das wahre Wunder vollbringen kann möchte ich hier kurz vorstellen.  

Wasser

Wasser ist das Zauber Elixier für Menschen mit Gewichts Problemen.
Das hat viele Gründe, zum einen, spült es überflüssige Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper, zum anderen macht es in gewisser Weise sogar satt. Da der Magen nur eine begrenzte Kapazität aufweist, ist es Ratsam diesen vor jeder Mahlzeit mit ausreichend Wasser „aufzufüllen“, nicht nur, um die Nahrung besser verdauen zu können, sondern auch um den bösen Kalorien den Platz weg zu nehmen. ;)
Aber Wasser kann noch viel mehr!
Null, also keine einzige Kalorie, nicht mal eine findet sich im Wasser. Mehr noch, um Wasser überhaupt verarbeiten zu können, braucht der Körper Energie. Mit jedem Schluck verbrennen wir eine nicht unerhebliche Menge Kalorien und das, ohne eben diese zu uns zu nehmen. Wenn das Lebenselixier dann auch noch kalt ist, muss es auch noch aufgewärmt werden, was noch mehr Kalorien verbrennt.
Wer Gewicht reduzieren möchte, sollte Wasser zu seinem Hauptnahrungsmittel machen. Zwei bis drei Liter am Tag sollten es schon sein, an heißen Tagen oder Sportlichen Aktivitäten auch gerne mal das Doppelte.
Kurz gesagt, so viel wie möglich.